Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Eine kommentierte Linksammlung für den Einstieg

 

Wenn sich Archivarinnen und Archivare mit digitaler Langzeitarchivierung befassen, tauchen gerade am Anfang viele offene Fragen auf. Darauf Antworten zu finden ist nicht immer so einfach. Zwar gibt es in den Weiten des World Wide Web eine Vielzahl an Informationen zu (fast) allen Themen der digitalen Langzeitarchivierung. Allerdings führt diese Vielfalt des Angebots dazu, dass es für „newbies“ oft schwierig ist, daraus das Passende herauszufiltern. Deshalb finden Sie im untenstehenden Dokument FAQs rund um die digitale Langzeitarchivierung, die Sie zu jenen Internet-Angeboten weiterleiten, die einen einfachen und übersichtlichen Einstieg in den jeweiligen Themenbereich bieten:

 

Ich habe noch keine Ahnung von digitaler Langzeitarchivierung. Wo finde ich einen guten, anfängerfreundlichen Einstieg in das Thema?

 

Ich habe noch keine Ahnung von digitaler Langzeitarchivierung. Wo finde ich Ansprechpartner, Mitstreiter, nette Leute, die mir weiterhelfen können?

 

Hilfe! Ich habe noch kein digitales Archiv, muss aber bereits digitales Archivgut übernehmen und provisorisch sichern. Was kann ich tun?

 

Ich stehe vor der Aufgabe, ein digitales Langzeitarchiv aufzubauen. Wo finde ich konkrete Hinweise, wie ich vorgehe, was ich brauche und was das Ganze kostet?

 

Ich weiß schon dies und das über digitale Langzeitarchivierung, habe aber Fragen zu einzelnen Themengebieten. Wo finde ich Antworten?

 

Ich weiß schon dies und das über digitale Langzeitarchivierung und arbeite mit einem digitalen Langzeitarchiv. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Softwaretools für meine Arbeit. Wo kann ich fündig werden?

 

Ich habe da einen Begriff aufgeschnappt, mit dem ich nichts anfangen kann. Wo finde ich ein Glossar?

 

 

 

 

Herausgegeben von der nestor-AG „Kooperation der Archive“

 

  • Keine Stichwörter