Ort: CCH Hamburg, Stand der Verbünde (DNB, ZDB, HeBIS etc.)

Zeit: 13-15 Uhr

Protokoll: Julia Hauser (DNB)

Teilnehmer:

BSZ

Volker Conradt

volker.conradt@bsz-bw.de

BSZ

DNB

Sarah Hartmann

s.hartmann@dnb.de

DNB

DNB

Julia Hauser

j.hauser@dnb.de

DNB

BSZ

Dieter Janka

dieter.janka@bsz-bw.de

BSZ

HeBIS

Dr. Thomas Striffler

striffler@hebis.uni-frankfurt.de

HeBIS

Agenda:

Themenblöcke
  • Die Elemente wurden seit dem letzten Treffen in Mannheim von Thomas Striffler und Julia Hauser den Themenblöcken zugeordnet. Ein Review durch die KollegInnen ist erwünscht.
  • Bestandsangaben werden in der Gruppe Titeldaten nicht bearbeitet.
  • Es wird ein neuer Block für den Publikationstyp eingeführt. Die Abgrenzung von Medien- und Publikationstypen sollten überarbeitet werden (--> to do Hartmann).
Festlegung der Kernelemente zur Beschreibung der Titeldaten

Unter Kernelementen verstehen wir hier Properties, die in einer RDF-Repräsentation enthalten sein sollen, sofern der Ausgangsdatensatz diese enthält. Im ersten Schritt wird ein Kernelementset für Textressourcen beschrieben. Kernelemente für spezifische Objekttypen (Film, Musik, etc.) werden in einem späteren Schritt beschrieben.

In der Tabelle der angewandten Elemente wurden Kernelemente festgelegt (mittels "x" in der ersten Spalte) und gleich bzw. gleich scheinende Elemente markiert (mittels Nummerierung in der zweiten Spalte, gilt zu überprüfen).

Die Tabelle soll auf Grundlage der heute erarbeiteten Kennzeichnungen neu strukturiert werden (--> to do Striffler, Hauser). Die neue Tabelle wird Grundlage für die Auswahl der RDF-Properties sein.

Sonstiges
  • Dieter Janka wird fortan das BSZ in der Gruppe Titeldaten vertreten.
To Do
  • Überprüfung der Medien- und Publikationstypen (Hartmann)
  • Neustrukturierung der Kernelementset-Tabelle (Hauser, Striffler)
  • Review der Clusterzuordnung einzelner Elemente und der neu strukturierten Tabelle, wenn diese fertig gestellt ist. (gesamte AG, Aufruf folgt über die Mailingliste)
  • Keine Stichwörter