Informationen über das Mapping:


Beschreibung: Die Crosskonkordanz im Bereich Agrarwissenschaft wurde 2007 im Rahmen des KoMoHe-Projekts als Teil des BMBF-geförderten Projekts "Kompetenznetzwerk Neue Dienste, Standardsierung, Metadaten" aufgebaut und wird seither von Expert*innen der FAO und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) fortgeschrieben.

Abgeglichen wurden alle ca. 5.000 GND-Schlagwörter des Bereichs Landwirtschaft (GND-SYS 32.*) sowie in Rückrichtung ca. 7.000 deutsch- und englischsprachige AGROVOC-Deskriptoren. Über 10.000 Relationen wurden angelegt. 

Alle Relationstypen sind zulässig (Äquivalenzen, hierarichische und assoziative Relationen, auch kumulative und kombinierte Äquivalenzen, Nullrelationen). Es sind zusätzlich Determiniertheitsgrade anzugeben.

Die Mappings umfassen Sachbegriffe der Agrarwissenschaft und angrenzender Disziplinen wie etwa Biologie, Umweltwissenschaft sowie wenige Geografika (z.B. Deutschland) und Körperschaften (z.B. Vereinte Nationen). Es wurde eine hohe Übereinstimmung beider Vokabulare festgestellt. Die GND differenziert an vielen Stellen stärker als der Fachthesaurus bzw. lässt mehr Komposita zu. Die Mappingregeln und Beispieldaten sind im Redaktionshandbuch zu finden, insbesondere unter 4.7.

Die AGROVOC-Äquivalenzen (exactMatch, closeMatch) werden auf Englisch ($Leng) in der GND repräsentiert.

Urheber: GESIS- Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,  Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), Deutsche Nationalbibliothek (DNB)

Lizenz / Rechte:  http://creativecommons.org/licences/by/4.0/ - bitte nennen Sie bei der Verwendung die Urheber.

Download (9962 Datensätze / 101916 Triple, Stand: 13.06.2023):

Relationen:

10.130
GESAMT

Stand: 2024-04-01

Differenziertere Statistik GND - AGROVOC: Statistik der Mappings GND - Fremdthesauri

Letztes Update der beteiligten Thesauri: GND - laufend | AGROVOC - Q2/2022

Weiterführende Informationen: Lauser et al: Comparing human and automatic thesaurus mapping approaches in the agricultural domain (2008)

Kontakt:  

(2007: ZADI Friedrich Holger, FAO Johannes Keizer, Gudrun Johannsen, GESIS Philipp Mayr, DNB Christel Hengel, Yvonne Jahns)

 Dr. Philipp Mayr 

 Yvonne Jahns (komm.)


 N.N.




Über den AGROVOC:


Kurzbeschreibung: 

AGROVOC ist der größte öffentlich verfügbare Linked-Open-Data-Thesaurus im Fachbereich Landwirtschaft (AGRO=Agrarwirtschaft + VOC=Vokabular). Er deckt alle Interessensbereiche der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ab. Dazu gehören die Fachgebiete Nahrung, Ernährung, Landwirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft und Umwelt. AGROVOC bietet eine strukturierte Sammlung von Fachbegriffen, Definitionen und Beziehungen, die zur eindeutigen Identifizierung von Ressourcen dienen, standardisierte Erschließungsprozesse ermöglichen und die Suche effizienter machen. Er ist multilingual, international vernetzt und gilt als Vorreiter von Thesauri im Linked-Data-Zeitalter.

Homepage: http://www.fao.org/agrovoc/

Version: Modification date = December 2023

Weiterführende Informationen (hier im Wiki):  AGROVOC 




  • Keine Stichwörter