Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Seit 02.01.2013 stehen die bisher noch nicht maschinell integrierten Zeitschriften-Datensätze des Leipziger Altdatenbestandes aus den Jahren 1974 - 1989 im DNB-Hauptbestand des ILTIS-Produktionssystems zur Verfügung. Es handelt sich dabei um 8.573 Datensätze mit Leipziger Zeitschriften-Signaturen (ZA/ZB/ZC …), die bisher ohne Nachweis im ILTIS-Produktionssystem sind. Betroffen sind sowohl Datensätze für mehrbändige Werke, Schriftenreihen als natürlich auch Zeitschriften, die in den Jahren 1974 - 1989 als fortlaufende Sammelwerke bearbeitet wurden und entsprechende Signaturen erhielten. Die Datensätze wurden mit der einheitlichen Satzart Abo ausgestattet und dann in den DNB-Hauptbestand übernommen.

Die den Datensätzen angefügten Exemplarsätze mit den Leipziger Signaturen wurden ebenfalls überführt und erhalten in der Kategorie 7001 den Selektionsschlüssel „o“, das Kennzeichen der Leipziger Altdaten.

Es war nicht vorgesehen, die neu ins ILTIS-Produktionssystem eingebrachten Daten an den bereits vorhandenen Datensätzen im DNB- bzw. DNB-ZDB-Bestand abzugleichen und evtl. identische Titelsätze nur mit dem Leipziger Exemplardatensatz anzureichern. Die Datensätze wurden ohne Match-&-Merge-Verfahren übernommen. Deshalb ist es möglich, dass für eine Reihe von Titeln zusätzliche, dublette Datensätze entstanden sind.

Für Fragen stehen in Leipzig Frau Hellmich und Frau Sodann zur Verfügung.

  • No labels