Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Ab Dienstag, dem 15.03.2011 stehen auf den ILTIS-Seiten aktualisierte Katalogisierungsrichtlinien für Titeldaten zur Verfügung.

Zu diesem Anlaß wurde das Design der ILTIS-Seiten in folgenden Punkten überarbeitet:

1. In der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand befinden sich nur noch die Themen ILTIS-Handbuch und ILTIS-Infos.
Das Thema „WinIBW-Handbuch“ ist zukünftig innerhalb des ILTIS-Handbuch zu finden.

2. Die Hauptseite des ILTIS-Handbuch ist in fünf Bereiche aufgeteilt: Systembeschreibungen, Titeldaten, Normdaten, Codes und Konkordanzen Pica+ - Pica3
Unter Systembeschreibungen befinden sich u.a. das WinIBW-Handbuch, die Online-Routinen, Meldungen des Systems und Architektur und Schnittstellen. Die Übersicht der Kommandosprache wird noch ergänzt.
Unter Titeldaten befinden sich die Feldverzeichnisse, Katalogisierungsrichlinien und Indexierungsübersichten der unterschiedlichen Titeldaten.
Unter Normdaten findet man die Feldverzeichnisse, Redaktionsrichtlinien, Indexierungsübersichten und Validationsbeschreibungen der überregionalen und lokalen Normdaten.
Unter Codes befinden sich die SWD-Notationen, Ländercodes und Sprachencodes.
Unter Konkordanzen Pica+ – Pica3 findet man ebendiese für Norm- und Titeldaten

3. Für die Katalogisierungsrichtlinien der Titeldaten von DNB Leipzig/Frankfurt wurde eine Zwischenseite mit dem Teil 1 Monografien, Loseblattausgaben, Hochschulprüfungsarbeiten, Karten und fortlaufende Sammelwerke eingefügt, von der aus man u.a. zur Beschreibung der Datenfelder des Externformats und zu Beschreibungen der maschinellen Bildung der Sortierhilfe gelangt. Weitere Teile und Dokumente werden ergänzt.

4. Die Seite Beschreibung der Datenfelder des Externformats enthält eine Liste der Datenfelder, zu denen es einzelne Beschreibungen im PDF-Format gibt. Diese Beschreibungen können auch innerhalb der WinIBW3 mit der Taste F1 aufgerufen werden, wenn der Cursor sich im Editiermodus in der Zeile der entsprechenden Kategorie befindet. Wenn zu einem Feld noch keine Beschreibung vorhanden ist, kommt die Meldung: „Seite nicht gefunden“. Mit Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Frau Reinsch oder Frau Freidhof. Grundsätzliche Probleme mit dieser Hilfefunktion bitte dem IT-Service melden.

5. Die Statistiken der Satzarten befinden sich nun direkt auf der Startseite unterhalb des Bildschirmbereichs „Zuletzt aktualisiert“. Zum Stichtag ist geplant einzelne Statistikseiten für

  • die überregionalen Normdaten,
  • die Titeldaten und lokalen Normdaten der Deutschen Nationalbibliothek und
  • die Titeldaten und das Sigelverzeichnis der Zeitschriftendatenbank.

zur Verfügung zu stellen.

  • No labels