Blog-Eintrag vom Juli, 2011

Am Wochenende vom 22./23 Juli wurden knapp 27.000 Inhaltsverzeichnisse, die vom BSZ übernommen werden konnten, mit den zugehörigen Datensätzen im CBS verlinkt. Damit erhöht sich die Zahl der Inhaltsverzeichnisse im DNB-Bestand auf derzeit 684.000; 296.000 davon stammen aus fünf Bibliotheksverbünden.

Zum Abschluss des Projektes werden in Bälde noch Inhaltsverzeichnisse aus dem österreichischen Bibliotheksverbund importiert. Auch dabei wird wieder die ISBN als Anker zur sicheren Verknüpfung der Inhaltsverzeichnisse mit den Titeldaten dienen. Inhaltsverzeichnisse von Titeln ohne ISBN wurden bzw. werden im Rahmen diese Projektes nicht übernommen.

Die Herkunft eines Inhaltsverzeichnisses können Sie dem Feld 4715 entnehmen:

4715 =u $=c 04=d DNB=e 1

4715 =u $=c 04=d HEBIS=e 1

4715 =u $=c 04=d BVB=e 1

4715 =u $=c 04=d GBV=e 1

4715 =u $=c 04=d HBZ=e 1

4715 =u $=c 04=d BSZ=e 1

Wenn Sie sich für die Anzahl z.B. der von DNB produzierten Inhaltsverzeichnisse interessieren, hilft Ihnen folgender Suchbefehl weiter:
f eau "$" and eai "dnb"

Bitte beachten Sie, dass nur ein Inhaltsverzeichnis je Datensatz verlinkt ist.

Kurt Schneider (Abt. Digitale Dienste)


Die Deutsche Nationalbibliothek hat von März bis Mai 2011 alle DNB-Titeldaten in MARC 21 neu an OCLC ausgeliefert, um diese mit dem WorldCat abzugleichen und in die weltweit größte bibliografische Datenbank zu integrieren. Dieses erneute Urladen des gesamten DNB-Bestandes war notwendig, da durch das standardisierte Format MARC 21 mehr Informationen in den WorldCat gelangen, bisher Datensätze der Reihen M, O, T und des ND nicht an OCLC geliefert wurden und DNB in Vorbereitung der automatisierten Synchronisation mit dem WorldCat die OCLC-Nummer in allen DNB-Datensätzen benötigt.

In insgesamt 26 Lieferungen wurden OCLC somit insgesamt 12.451.182 Datensätze zur Verfügung gestellt. Enthalten waren die kompletten Reihen A, B, C, H, M, O und T. ZDB-Datensätze wurden nur dann geliefert, wenn DNB-Bestand vorhanden war. Nicht an OCLC geliefert wurden: Infodatensätze , Erwerbungsdatensätze (0500 3. Pos. a), bibliografische Meldungen (0500 3. Pos. q), Datensätze ohne Bestand (0500 3./4. Pos. qs) und Archivalien des Deutschen Exilarchivs. Auch Exemplardaten (MARC-Holdings) wurden nicht an OCLC geliefert. Nach Abschluß des Urladens erhält OCLC je nach Reihenzugehörigkeit wöchentliche bzw. monatliche Datenlieferungen.

Vom 13. Mai bis 3. Juni 2011 wurden die ersten 406.513 DNB-Titeldaten in Kategorie 2242 mit der von OCLC gelieferten OCLC-Nummer versehen. Im Juli/August 2011 ist geplant auch die restlichen DNB-Titeldaten entsprechend zu versorgen.

Weitere geplante WorldCat-Aktivitäten, mit denen in 2011 zumindest begonnen werden soll:

  • Einrichten der automatisierten WorldCat-Synchronisation mit dem Transferprotokoll SRU
  • Übernahme der von OCLC gelieferten DDC-Informationen, ILT-2597 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS
  • Übernahme der von OCLC gelieferten Schlagwörter der Library of Congress (LCSH): Mit Stand Sommer 2014 soll keine Einspielung dieser Daten geplant, ggf. Rückfragen bei Fr. Junger, Ulrike

Lt. Vertrag liefert DNB ursprünglich die Reihen A, B, C und H. Im Mai 2011 gab es eine Vertragsergänzung über die zusätzliche Bereitstellung der Reihen M, T, O und Neuerscheinungsdienst (ND). Im WorldCat waren zu diesem Zeitpunkt keine Daten der Reihen M, T, O und ND nachgewiesen. Daher wurden von DNB die Daten im November 2013 retrospektiv und vertragskonform bereitgestellt, s. DATENDIENSTE-58 .

Stand Oktober 2016: Aufgrund der Änderungen beim Import in WorldCat, ändert sich auch die Bereitstellung der OCLC-Nummern mittels Rücklieferung: ILT-4725 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS

Import der OCLC-Nummern in ILTIS-Datensätze

Stand der Infos: Februar 2016 mit Ergänzung Januar 2018

  1. Ende der Retro-Einspielungen = 16. März 2012
  2. Anzahl OCLC-Nummern aus den Retro-Einspielungen = 10.098.367 (= Stand 16. März 2012)
  3. Einspiel-Feld = 2242
  4. Einspiel-Modus der OCLC-Nummern = ohne Logging (das Logging wurde ausgestellt, da der Online-Update-Fetch (Schnittstelle zwischen CBS und Ausleihsystem) die Menge an Änderungen zum damaligen Zeitpunkt nicht bewältigen konnte.  Änderung ca. ab 02/2018:  ILT-5426 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS )
  5. Einspiel-Rhythmus = wöchentlich
  6. Einspiel-Tag = Jeden Donnerstag 05:00 Uhr
  7. Einspiel-Reihen = alle (A, B, C, H, ND, O, M, T)