Blog-Eintrag vom November, 2022

Beitrag von Verena Mack (Landesarchiv Baden-Württemberg | GND-Agentur LEO-BW-Regional)

Mit der wachsenden Digitalisierung werden Normdaten in den verschiedensten Bereichen von Kulturerbe und Wissenschaft immer wichtiger, so auch in den Archiven. Sei es für die bessere Vernetzung untereinander in verschiedenen Portalen, wie dem Archivportal-D oder zur besseren Auffindbarkeit für Nutzende im eigenen Online-Findmittel: an Normdaten führt heute kein Weg mehr vorbei. So wächst auch bei den Archiven immer mehr der Wunsch, sich an der GND als Quasi-Standard im DACH-Raum auch mehr aktiv zu beteiligen und mitzuwirken, aber wie? Diesen und anderen Fragestellungen gingen die knapp 100 Teilnehmer:innen des GND-Forum Archiv am 5. Oktober 2022 in Frankfurt am Main nach. Veranstaltet wurde diese Forumsveranstaltung gemeinsam von der Interessengruppe Archiv – Staatliche Archive (KLA), der im Rahmen des DFG geförderten Projekts GND für Kulturdaten – GND4C gegründeten GND-Agentur LEO-BW-Regional sowie der Arbeitsstelle für Standardisierung an der Deutschen Nationalbibliothek.

Im ersten von insgesamt vier Programmblöcken wurden zunächst die vielfältigen Beteiligungswege an der GND samt der Teilnahmemöglichkeit über (neue) Agenturen vorgestellt. Es folgten Werkstatt- und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Archiven, vom Deutschen Exilarchiv, über das Deutsche Literaturarchiv Marbach bis hin zu den Staatlichen Archiven Bayerns, über die Arbeit der Häuser mit Normdaten, den damit verbunden Chancen aber auch Hürden. Anschließend wurde rund um die Entitäten "Personen" und "Geografika" sowie die Themen "sachthematische Verschlagwortung mit GND-Sachbegriffen" und "Ziele und Zusammenarbeit der Archive im GND-Netzwerk" in kleineren Gruppen über die verschiedenen konkreten Anforderungen und Bedarfe der Archiv-Community diskutiert. Es hat sich gezeigt, dass schon vieles genutzt werden kann und auch bereits wahrgenommen wird während, aber einige Bedarfe noch weiter spezifiziert und ausgeführt werden müssen. Auch wurde der Wunsch laut, das bibliothekarische und archivische Arbeiten in der Zukunft in der kommenden Zeit noch stärker zu verzahnen und damit schon in der Ausbildung zu beginnen.

In ihrer Vorstellung lud die Interessengruppe Archiv – Staatliche Archive (KLA) dazu ein, diese bislang auf den staatlichen Bereich beschränkte Gruppe zu erweitern und zu einer übergreifenden Gruppe mit Vertreter:innen möglichst vieler Archivsparten aufzubauen. Dafür werden Mitstreiter:innen aus allen archivischen Bereichen gesucht. Um die weitere Vernetzung der Archive in der GND voranzutreiben, soll es im Frühjahr 2023 ein (digitales) Folgetreffen aller Interessierten geben.

Die ausführliche Dokumentation des GND-Forum Archiv ist hier verfügbar.

Credit: Deutsche Nationalbibliothek, CC-BY-SA


Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr lädt die Arbeitsstelle für Standardisierung (AfS) gemeinsam mit ihren Partnern zu einem GND-Forum ein. Diesmal stehen Bauwerke, ihre Daten und deren Standardisierung im Fokus der Auftaktveranstaltung. Bauwerke begleiten Menschen seit Menschengedenken. Doch wie gelingt es uns, unser Wissen um sie möglichst effektiv, umfassend und vernetzt im Netz abzubilden? Wie stellen wir sicher, dass Informationen zu den Bauwerken, ihren Architekt*innen und ihren Standorten einfach gefunden werden und mit Publikationen, Bildern, Fotos, Videos, Kunst- oder Musikwerken und anderen Ressourcen verknüpft werden können? Natürlich liegen bereits viele Informationen digital vor, davon ist Einiges über unterschiedliche Portale und öffentlich zugängliche Datenbanken auch online "greifbar". Doch die Vernetzung der unterschiedlichen Datensammlungen in der Architektur, in der Kunstgeschichte, in der Denkmalpflege und anderen involvierten Einrichtungen steht noch am Anfang. Zum Auftakt des GND-Forum laden daher die Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL), das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung (HI), die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek, das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (DDK) und die AfS an der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) zur Diskussion ein, welche Potentiale Standardisierung und die Gemeinsame Normdatei für die Vernetzung von Bauwerksdaten bieten. Gemeinsam mit Menschen der Denkmalpflege, der Architektur, der Kunstgeschichte, Wissenschaftler*innen, Sammler*innen, Archivar*innen, Bibliothekar*innen und Laien wollen wir uns mit folgenden Fragen intensiv befassen:

  • Welche Bedarfe haben wir und mit welchen Barrieren ringen wir? (Frage 1)

  • Sind die neuen Regeln zur Erfassung von Bauwerken in der GND praxistauglicher als zuvor? (Frage 2)

  • Wie gelingt die Koreferenzierung von Fachthesauri in und außerhalb der GND? (Frage 3)

  • Welche Bauwerke sollen in welcher Detailtiefe in der GND erfasst werden und was kann die Community leisten? (Frage 4)

Ausgangspunkt und Anregung für die Diskussionen bieten mehrere Impulsvorträge und Beiträge von führenden Expert*innen des Fachgebiets.

Programm des Tages

(vorbehaltlich Änderungen)

10:00Begrüßung und Kennenlernen
10:20

"Warum sollte man Normdaten verwenden?"

Vortrag von Angela Kailus (DDK)

10:40

"Das Feld auf dem wir uns bewegen"

Beitrag von Ina Blümel (TIB) und Christian Bracht (DDK)

11:10Diskussion in Kleingruppen zur Frage 1
12:00Mittagspause
12:30

"Das GND-Anwendungsprofil Bauwerke: Sammlung bauwerksbezogener Anforderung an die GND  und ihre Übertragung in eine strukturierte Datenbank auf der Basis von Wikibase"

Impuls und Präsentation von Martha Rosenkötter (DDK) und Mathias Manecke (DNB)

13:15Diskussion in Wahlgruppen zu den Fragen 2 - 4
14:30Auswertung und Ausblick
16:00Ende der Veranstaltung


Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit Ihnen! Bitte melden Sie sich bis zum 10.11. 2022 über die Website des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte, Gastgeber der digitalen Veranstaltung, an.


Der Hashtag zur Veranstaltung lautet: #GNDforum

Klicken Sie auf den Anmeldebutton, um sich zur online Veranstaltung am  Montag, den 14. November von 10:00 bis 16:00 Uhr anzumelden. Sie erhalten dann kurz vorher den Link zur Videokonferenz.



Februar 2022 Wir treffen uns im Forum; zum Format und zum GND-Forum Performing Arts

April 2022 Knoten knüpfen sich nicht von allein, zum GND-Forum Text+

Juli 2022 Den Text- und Sprachforschenden zuhören, Rückblick auf das Forum Text+

August 2022 Keine Knoten ohne Kanten – wie sich Daten und Archive in der GND vernetzen, zum GND-Forum Archiv

September 2022 And the beat goes on - Die Zusammenarbeit von GND und Text+, Ausblick auf weitere Aktionen im GND-Forum Text+

weitere Informationen und Dokumentation auch im Archiv der GND-Website

https://gnd.network/Webs/gnd/DE/Veranstaltungen/Rueckblick/rueckblick_node.html



Mehr als nur ein Bild: das Schloss Pfaueninsel in der Gemeinsamen Normdatei

credit: A.Savin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons



Die Veranstalter



Der GND-Datensatz zur Paulskirche in Frankfurt am Main mit seinen GND-internen Verknüpfungen, screenshot aus dem GND-Explorer