Beitrag von Verena Mack (Landesarchiv Baden-Württemberg | GND-Agentur LEO-BW-Regional)

Mit der wachsenden Digitalisierung werden Normdaten in den verschiedensten Bereichen von Kulturerbe und Wissenschaft immer wichtiger, so auch in den Archiven. Sei es für die bessere Vernetzung untereinander in verschiedenen Portalen, wie dem Archivportal-D oder zur besseren Auffindbarkeit für Nutzende im eigenen Online-Findmittel: an Normdaten führt heute kein Weg mehr vorbei. So wächst auch bei den Archiven immer mehr der Wunsch, sich an der GND als Quasi-Standard im DACH-Raum auch mehr aktiv zu beteiligen und mitzuwirken, aber wie? Diesen und anderen Fragestellungen gingen die knapp 100 Teilnehmer:innen des GND-Forum Archiv am 5. Oktober 2022 in Frankfurt am Main nach. Veranstaltet wurde diese Forumsveranstaltung gemeinsam von der Interessengruppe Archiv – Staatliche Archive (KLA), der im Rahmen des DFG geförderten Projekts GND für Kulturdaten – GND4C gegründeten GND-Agentur LEO-BW-Regional sowie der Arbeitsstelle für Standardisierung an der Deutschen Nationalbibliothek.

Im ersten von insgesamt vier Programmblöcken wurden zunächst die vielfältigen Beteiligungswege an der GND samt der Teilnahmemöglichkeit über (neue) Agenturen vorgestellt. Es folgten Werkstatt- und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Archiven, vom Deutschen Exilarchiv, über das Deutsche Literaturarchiv Marbach bis hin zu den Staatlichen Archiven Bayerns, über die Arbeit der Häuser mit Normdaten, den damit verbunden Chancen aber auch Hürden. Anschließend wurde rund um die Entitäten "Personen" und "Geografika" sowie die Themen "sachthematische Verschlagwortung mit GND-Sachbegriffen" und "Ziele und Zusammenarbeit der Archive im GND-Netzwerk" in kleineren Gruppen über die verschiedenen konkreten Anforderungen und Bedarfe der Archiv-Community diskutiert. Es hat sich gezeigt, dass schon vieles genutzt werden kann und auch bereits wahrgenommen wird während, aber einige Bedarfe noch weiter spezifiziert und ausgeführt werden müssen. Auch wurde der Wunsch laut, das bibliothekarische und archivische Arbeiten in der Zukunft in der kommenden Zeit noch stärker zu verzahnen und damit schon in der Ausbildung zu beginnen.

In ihrer Vorstellung lud die Interessengruppe Archiv – Staatliche Archive (KLA) dazu ein, diese bislang auf den staatlichen Bereich beschränkte Gruppe zu erweitern und zu einer übergreifenden Gruppe mit Vertreter:innen möglichst vieler Archivsparten aufzubauen. Dafür werden Mitstreiter:innen aus allen archivischen Bereichen gesucht. Um die weitere Vernetzung der Archive in der GND voranzutreiben, soll es im Frühjahr 2023 ein (digitales) Folgetreffen aller Interessierten geben.

Die ausführliche Dokumentation des GND-Forum Archiv ist hier verfügbar.

Credit: Deutsche Nationalbibliothek, CC-BY-SA