ARBEITSDOKMENT - Diese Seite ist ein Arbeitsdokument und keine offizielle Stellungnahme der Lizenzen Gruppe. UNTERSUCHUNG - Ziel der Untersuchung ist zum einen eine grundlegende Beschreibung und Strukturierung des jeweiligen Themas oder Aspekts sowie - wenn möglich - dessen Einordnung in ein übergeordnetes Thema. Zum anderen sollen andere Arbeitsgruppen, Gremien oder Projekte informiert und zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema oder Aspekt angeregt werden.
Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität oder Korrektheit der Informationen auf dieser Seite.
Auf dieser Seite wird die Library Rights Machine-readable Language (LibRML) auf fehlende Elemente für die Anwendbarkeit von Retrodigitalisate untersucht, die entsprechend den Anforderungen des METS Anwendungsprofils und der DFG Praxisregeln für die Digitalisierung erstellt wurden.
Ziel ist die Zusammenführung mit den Ergebnissen aus Kopie von Untersuchung - 02-01 LibRML | Bestehende Elemente für Retrodigitalisate und die Erstellung eines Anwendungsprofils für LibRML zur Beschreibung von Retrodigitalisaten.
Untersuchung
Einleitung
In Untersuchung - 02-01 LibRML | Bestehende Elemente für Retrodigitalisate wurden die Elemente der LibRML untersucht und bestimmt, die für die Beschreibung von Beschränkungen Retrodigitalisate angewendet werden können.
In dieser Untersuchung werden Elemente ermittelt, mit denen die LibRML erweitert werden muss, um Beschränkungen von Retrodigitalisaten beschreiben zu können, die entsprechend den Anforderungen des METS Anwendungsprofils und der DFG Praxisregeln für die Digitalisierung erstellt wurden.
Vergleiche: Untersuchung - 01 LibRML | Anwendungsfälle SLUB Dresden Retrodigitalisate
Elemente in LibRML
Actions
| Bezeichnung | Übersetzung | Beschreibung | Relevanz für Retrodigitalisate | |
|---|---|---|---|---|
| Bemerkung | ||||
| ||||
| ||||
Constraints
| Bezeichnung | Übersetzung | Beschreibung | Beispiel | Relevanz für Retrodigitalisate | |
|---|---|---|---|---|---|
| Bemerkung | |||||
| mets | Bestandteile der METS-Dateien, die zur Beschreibung der Beschränkungen in LibRML benötigt werden, werden in dem constraint Anwendbar in folgenden Actions:
| - | ... | ||
| interface | Die Verfügbarkeit des Objekts an Schnittstellen wird in dem constraint Anwendbar in folgenden Actions:
| - | ... | ||
|
|
| |||
|
| ||||
Attributes
| Bezeichnung | Beschreibung | Wert | Einheit / Format | Relevanz für Retrodigitalisate | |
|---|---|---|---|---|---|
| Bemerkung | |||||
| metsfilegroup | Werte, die in dem Attribut Anwendbar in den folgenden Constraints:
Werte (SLUB)
Weitere Informationen
Anwendungsbeispiel SLUB:
| Freitext | Einheit: — | ||
| metsfileformat | Werte, die in der METS-Datei enthalten sind oder davon abgeleitet werden, um Präsentation-Funktionen zu ermöglichen. Anwendbar in Constraints:
Werte (SLUB)
Weitere Informationen:
| Freitext | Einheit: — | ||
| metssection | Abschnitte, die in der METS-Datei enthalten sind. Die Werte können zur Steuerung der Anzeige oder Indexierung spezifischer Metadaten oder sonstiger Daten ausgewertet werden. Anwendbar in Constraints:
Werte (SLUB)
Weitere Informationen:
| Freitext | Einheit: — | ||
| OAI-PMH | Verfügbarkeit der Objekte an der OAI-Schnittstelle. Anwendbar in Constraints:
Werte:
Weitere Informationen:
|
| Einheit: — | ||
| IIIF | Verfügbarkeit der Objekte an der OAI-Schnittstelle. Anwendbar in Constraints:
Werte:
Weitere Informationen:
|
| Einheit: — | ||
| partspercentage | Angabe, wieviel Anteile in % eines Projekts genutzt (Download, ...) werden darf. Anwendbar in Constraints:
Werte:
| non-negative Integer | Einheit: % | Bisher ist nur eine Angabe in absoluten Zahlen möglich. | |
|
| ||||
|
| ||||