Blog
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Wir geben es zu. Von dem großen Zuspruch auf unsere Ankündigung, eine GNDConvention auszurichten, sind wir tatsächlich überrascht worden. Wir hatten mit viel weniger gerechnet. Wir sind froh und dankbar: Wir haben viele tolle Partner in der GND Kooperative und Wikimedia Deutschland e.V. als Mitveranstalter gewinnen können. Vier Vortragende aus Paris, Stockholm, Berlin und Frankfurt bieten uns einen internationalen Blick auf Normdaten als Knotenpunkte für Linked Open Data. Bis zur GNDCon Anfang Dezember werden wir hier die Vortragenden und das Gesamtprogramm vorstellen.

Das Programmkomitee hatte die erfreuliche und zugleich schwierige Aufgabe, aus den vielen interessanten Einreichungen einen Programmentwurf für die erste GNDCon zu erarbeiten. Zwei Gedanken waren dem Komitee wichtig: Einen möglichst breiten und intensiven Austausch zu vielen Themen rund um Normdaten bzw. der GND zu ermöglichen, der den Teilnehmenden einen guten Rahmen für die Zusammenarbeit auch über die Convention hinaus bietet, und gleichzeitig viel Raum auch für das informelle Gespräch zu schaffen. Herausgekommen ist ein Programmschema, dass so ziemlich alle möglichen bespielbaren Räume der Deutschen Nationalbibliothek in die GNDCon mit einbezieht. Wir erwarten 280 Gäste in über 40 Sessions, Talks, Workshops und Führungen so zu sagen zwischen Souterrain und Penthouse in der Adickesallee Nr.1. Man wird viel laufen können an den beiden Tagen.

Und das ist der einzige Wermutstropfen in diesem Post. Es ist fast ein bisschen wie bei einer Premiere im Theater, es gibt eine Warteliste. Wir sind leider “ausverkauft”. Wir wollen unbedingt sicherstellen, dass alle Referent*innen und Ko-Referent*innen der Sessions sich angemeldet haben, bevor wir daran gehen können, die Warteliste abzuarbeiten. Alle Referent*innen wurden jetzt angeschrieben und haben Zeit bis Ende September sich einzutragen. Daher bitten wir um Geduld. Wir versuchen unser Möglichstes, versprochen.


Wir bitten um Geduld ...

  • Keine Stichwörter