Die Rechtesituation von audiovisuellen Materialien gestaltet sich aufgrund der zahlreichen Beteiligten in der Regel sehr komplex. Oft sind die Rechte aber überhaupt nicht zu ermitteln (verwaiste Werke). Gerade im Filmbereich ist dies sehr häufig der Fall. Ebenfalls typisch für den AV-Bereich sind Rechte, die auf unterschiedlichen kreativen Bereichen beruhen und teilweise nicht global an einen Rechteinhaber (wie z.B. die Produktionsgesellschaft) übertragen wurden. Folgende Texte setzen sich mit der Rechteproblematik unter verschiedenen Gesichtspunkten auseinander:

Digitalisierung

digiS: Servicestelle Digitalisierung, Handreichung Recht
http://dx.doi.org/10.12752/2.0.002.2     
Paul Klimpel (Hg.), Bewegte Bilder – starres Recht? Das Filmerbe und seine rechtlichen Rahmenbedingungen. Berlin 2011

Verwaiste Werke

Paul Klimpel, Verwaiste Werke: Die Regelung kommt, die Probleme bleiben: https://irights.info/artikel/verwaiste-werke-die-regelung-kommt-die-probleme-bleiben/12099
Richtlinie 2012/28/EU (Verwaiste-Werke-Richtlinie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2012/28/EU_(Verwaiste-Werke-Richtlinie)

Langzeitarchivierung

Eric W. Steinhauer, „Wissen ohne Zukunft? Der Rechtsrahmen der digitalen Langzeitarchivierung von Netzpublikationen“ In Paul Klimpel, Jürgen Keiper (Hg.), Was bleibt? Nachhaltigkeit in der digitalen Welt. Berlin 2013. iRights Media. S. 61-80. (Auch wenn der Fokus hier auf Netzpublikationen liegt, werden grundlegende Rechtsfragen bei der digitalen Langzeitarchivierung erörtert.)
http://files.dnb.de/nestor/weitere/collab_was_bleibt.pdf

 

  • Keine Stichwörter