Skip to end of metadata
Go to start of metadata
  • No labels

1 Comment

  1. Laut AWB-R05-01 werden Extraterrestrika als Geografika angesetzt. Gilt das nun auch für die Sternbilder? Es wir das Beispiel der Corona  Borealis aufgeführt:

    "151 Corona Borealis

    451 Nördliche Krone$gSternbild$vB 1986 unter Krone 1."

    Demnach wären Sternbilder auch Geographika. Weiter unten aber wird bei der Altdatenaufarbeitung die Schlagwortkategorie nicht als aufzuarbeiten angegeben, sondern nur die Codierung:

    "Ggf. muss der Code für den Oberbegriff korrigiert werden. Wenn der Oberbegriff in 551 angegeben wird, ist es ein partitiver Oberbegriff, wenn in 550, ein instantieller.

    z.B.:

    151 Aino Planitia$gVenus, Planet

    551 !...!Venus$gPlanet$4obal    sondern obpa

    150 Herkules$gSternbild

    550 Sternbild$4obal     sondern obin"

    Dieser Abschnitt intendiert dann aber wieder, Sternbilder seien Sachschlagwörter. Was stimmt nun?

    Hans Schürmann, IDS