4241 - Beziehung zu einer größeren Einheit
ILTIS-Handbuch, Titeldaten, Formatdokumentation, Feldbeschreibungen
Stand:
PICA3 | PICA+ / UF | W | Inhalt | MARC 21 / UF / Pos. |
---|---|---|---|---|
4241 | 039B | J | Beziehung zu einer größeren Einheit | MARC-PICA-Konkordanzen |
$T | $T | N | Feldzuordnung bei nicht-lateinischen Schriftzeichen | |
$U ... %% | $U | N | Schriftcode bei nicht-lateinischen Schriftzeichen (ISO 15924) | |
-ohne- | $a | N | Beziehungskennzeichnung | |
$n | $n | N | Anmerkung zur Beziehungskennzeichnung | |
entweder | ||||
!...! | $9 | N | IDN des zu verknüpfenden Bezugswerks | |
oder strukturierte textliche Angaben: | ||||
$l | $l | N | Geistiger Schöpfer | |
$m | $m | J | Sonstige Person oder Körperschaft | |
$t | $t | N | Titel | |
$d | $d | J | Ort | |
$e | $e | N | Verlag | |
$f | $f | N | Datum | |
$h | $h | N | Physische Beschreibung | |
$B | $B | N | Edition | |
$X | $X | N | ISSN | |
$o | $o | J | Sonstige Identifier für die andere Ausgabe | |
$i | $i | N | Identifier related product: ISBN | |
$x | $x | N | Identifier related product: DOI | |
$y | $y | N | Identifier related product: URN | |
$b | $b | N | Umfangsangabe Teil | |
$c | $c | N | Umfangsangabe | |
{...} | $r | N | Drucktext (Einleitungstext und Titel) - nur in Altdaten bis 30.09.2015 |
Indextyp/Schlüsseltyp | UF | Indexierungsroutine |
---|---|---|
BZA/BZA | $a | (Ph) "Phrase" |
NUM/ISV | $i | (Sy) "wortweise mit Sonderzeichen" |
BZN/BZN | $n | (W) "wortweise" |
TIT/TIH | $r $t | (W) "wortweise" |
TST/TST | $t | (Ph) "Phrase" |
COD/SCR | $U | (Sy) "wortweise mit Sonderzeichen" |
Verwendung
Das Feld ist in allen Satzarten zulässig. Die Unterfelder $i, $x, $u und $y sind ZDB-Sätzen unzulässig, die Unterfelder $m, $b und $c werden in ZDB-Sätzen nicht besetzt.
Link zum ZDB-Format
http://www.zeitschriftendatenbank.de/fileadmin/user_upload/ZDB/pdf/zdbformat/4241.pdf
Für fortlaufende und integrierende Ressourcen sind die Angaben des ZDB-Formats zu beachten.
Beschreibung des Feldinhaltes
In Feld 4241 wird die Beziehung zu einer größeren Einheit dargestellt. Möglich ist eine Verknüpfung per IDN oder eine strukturierte textliche Beschreibung der größeren Einheit. In Beziehung gesetzt werden kann z.B. eine Beilage zu einer Monografie, einer fortlaufenden oder einer integrierenden Ressource, ein Artikel oder ein Heft oder ein EP-Image zu einer entsprechenden Überordnung.
Seit März 2009 einseitige IDN-Verknüpfung von Online-Zeitschriftenartikeln und –stücken (Satzart Olfo) mit der Zeitschrift. Seit 2016 erfolgt die Verknüpfung automatisch bei Ablieferung mit Einleitung "Enthalten in:" ohne Spatien davor und dahinter.
Seit November 2013 einseitige IDN-Verknüpfung zwischen Olfo-Datensätzen. Dabei werden das Zeitschriftenstück (Heft) mit der Online-Zeitschrift und die Zeitschriftenartikel mit dem Heft und mit der Zeitschrift verknüpft. Der Zugang zum Archivexemplar erfolgt über den Heft-Olfo-Datensatz.
Seit März 2014 einseitige Verknüpfung von Spiegelungen beim selektiven Webharvesting (Satzart Olfo) mit dem Katalogisat Projekt (Satzart Obf). Die Verknüpfung erfolgt automatisch und wird eingeleitet durch "Zu:" ohne Spatien davor und dahinter.
Seit Oktober 2009 einseitige IDN-Verknüpfung mit einer Zeitschrift oder Loseblattausgabe in Image-Adress-Datensätzen (Satzart Slio) für elektronische Publikationen auf Datenträgern, eingeleitet durch "Zu:".
In Al-Sätzen einseitige IDN-Verknüpfung mit dem enthaltenden Werk (In-Verknüpfung).
Ausführungsbestimmungen
Für RDA-gerechte Beziehungen sind Beziehungskennzeichnungen aus RDA, Anhang J obligatorisch:
Enthalten in
Beigelegt in
Faksimile enthalten in
Sonderdruck aus
Supplement zu
In fortlaufenden Ressourcen ist nur die Beziehungskennzeichnung "Supplement zu" zulässig.
Im Anschluss (ohne Leerzeichen) kann $n mit einer Anmerkung, z.B. der zeitlichen Gültigkeit der Beziehung, folgen. Liegt die Beschreibung des Bezugswerks vor, folgt ohne Leerzeichen die IDN des Bezugswerks eingeschlossen in Ausrufezeichen. Ist eine IDN-Verknüpfung nicht möglich, kann das Bezugswerk als strukturierter Text angegeben werden unter Verwendung der o.g. Unterfelder, sie werden ohne Leerzeichen aneinandergereiht. Andere Identifier des Bezugswerks können im Unterfeld $o angegeben werden.
Bei originalschriftlichen Angaben sind $T und $U obligatorisch.
In *l-Sätzen muss Feld 4241 und Feld 4070 vorhanden sein.
Codes
-
Beispiele
0500 Aa
4000 Prävention und Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zwischen kurativer Medizin und Arbeitsmedizin : ein Kompendium für das betriebliche Gesundheitsmanagement / Rieger, Hildenbrand, Nesseler, Letzel, Nowak (Hrsg.)
4241 Beigelegt in!IDN!
0500 Sbvz
4000 PC-Magazin
4005 Software-DVD
4241 Supplement zu!IDN!
4241 Supplement zu$n2005-2010!IDN!
0500 Olfo
0600 at
4070 /v10/a1/p127-133
4241 Enthalten in!IDN!---Obvz--: trans-kom
0500 Olfo
0600 lf
0500 Olfo
0600 zw
4070 /d24/m03/b2014
4241 Zu!IDN!—Obf--: Verband Deutscher Sporttaucher, VDST
0500 Slio
0600 lf
4070 /a3/b2007
4241 Zu!IDN!--Sbvz--: Die @Matheritz-CD
0500 Alxo
0600 yy;at
4000 Die @Kartensammlung Perthes Gotha : konservatorische Behandlung und bibliothekarische Erschließung eines Massenpapierbestandes / Petra Weigel
4070 /v59/a1/b2012/p42-50
4241 In!IDN!--Abvz--: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie