|
Neben der Kennzeichnung des Ablaufens von Schutzfristen durch Datum-Werte können Fristen auch durch präzise formulierte Rechteinformationen abgeleitet werden. Dadurch könnte im Idealfall auf die Erfassung der Frist oder des End-Datums der Frist verzichtet werden, das zum einen Zeit benötigt und zum anderen zusätzliche Anforderungen an die jeweiligen Metadatenstandards stellt, die nicht immer vollständig erfüllt werden (Vergleiche: Untersuchung - Erfassung von Schutzfristen).
Hinsichtlich internationaler Standards scheint die Ableitung der Fristen aus Rechteinformationen wegen vielfältigen nationalen Schutzfristen nicht umsetzbar zu sein. So unterscheiden sich zum Beispiel die Fristen für den Rechtehinweis Urheberrechtsschutz in einigen Ländern. Hinsichtlich der Creative Commons-Lizenzen kann die Frist ohne zusätzliche Angaben zum Urheberrecht oder anderen Schutzfristen nicht beschrieben/abgeleitet werden.
Nationalen Standards könnten spezifische Fristen entsprechend der rechtlichen Grundlage zugewiesen werden, wie zum Beispiel in den Entwürfen auf der Seite Untersuchung - Erweiterung Rechtehinweise. Ändert sich die Schutzfrist, könnte eine weitere Version der Rechteinformation mit dem jeweils angepassten Text erstellt werden. Allerdings wird in diesen Vorschlägen auch ersichtlich, dass einige Schutzfristen unterschiedlich angewendet werden zum können - zum Beispiel, ob ein Objekt veröffentlicht wurde oder nicht. Dies kann zu einer unübersichtlichen Anzahl an Rechteinformationen führen und deren korrekte Anwendung erschweren.
Zudem sind ohne konkrete Datum-Werte in den Metadaten zusätzliche Aufwände notwendig, um die Datum-Werte aus den Rechteinformationen abzuleiten. In den jeweiligen Systemen (Katalog, Präsentation, ...) müssten zum Beispiel die Fristen der jeweiligen Rechteinformationen durch entsprechende Konkordanzen aufgelöst werden. Die Konkordanzen müssten in den jeweiligen Systemen langfristig gepflegt werden. Die Interpretation konkreter Datum-Werte ist ohne weitere Hilfsmittel möglich.
Die indirekte Erfassung von Fristen in Rechteinformationen scheint zunächst sinnvoll, um die Erfassung von Datum-Werten zur Bestimmung von Fristen zu vermeiden. In der Untersuchung werden jedoch die Herausforderungen sichtbar, die daraus entstehen würden. Folgende Gründe sprechen gegen den Lösungsansatz und eine detaillierte Untersuchung.
Es wird deshalb empfohlen die Untersuchung - Erfassung von Schutzfristen fortzuführen und insbesondere die notwendigen Metadatenstandards auf deren Anwendbarkeit zu prüfen.