Seitenhistorie
...
ILTIS-Handbuch, Titeldaten, Formatdokumentation, Feldbeschreibungen
Stand:
| PICA3 / Steuerzeichen | Pica+ / UF | W | Inhalt | MARC 21 / UF / Pos. |
|---|---|---|---|---|
| 3199 | 027C | J | Person oder Körperschaft, die nicht zugeordnet werden kann | MARC-PICA-Konkordanzen |
| "{…}" | $6 | N | GND-IDN (temporär bei maschineller Übernahme) | |
| "!...!" | $9 | N | Verknüpfungsnummer eines GND-Satzes (temporär bei maschineller Übernahme) | |
| $a | $a | N | Name | |
| $B | $B | J | Beziehungskennzeichnung (Text) | |
| $4 | $4 | J | Beziehungskennzeichnung (Code) | |
| $y | $y | J | Standardidentifier | |
| $E | $E | N | Erfassungsart (Code) |
- a Andere
- i Intellektuell
- m Maschinell
| $H | $H | N |
Erschließungsprozess (Code) |
| $K | $K | N | Konfidenzwert | |
| $D | $D | N | Datum (JJJJ-MM-TT) |
| Indextyp/Schlüsseltyp | UF | Indexierungsroutine |
|---|---|---|
| PER/PPW | $a | (P1) "Personennamen" |
| PER/PEA | $a | (P1) "Personennamen" |
| KSK/KVP | $a | (Ph) "Phrase" |
| KOR/KVW | $a | (W) "wortweise" |
| BCP/BCP | $B $4 | (Ph) "Phrase" |
| BCK/BCK | $B $4 | (Ph) "Phrase" |
| NUM/GID | $y | (N) "Nummern" |
| PPS/PPS | $E $H $K $D | (W) "wortweise in rotierender Reihenfolge" |
| PKS/PKS | $E $H $K $D | (W) "wortweise in rotierender Reihenfolge" |
Verwendung
Das Feld wird ausschließlich bei der Ablieferung von digitalen Musik-Audiofiles - Satzart Oaf - oder Fremddatenübernahme in die Datensätze des Deutschen Musikarchivs - Satzart G* - automatisch belegt. In ZDB-Sätzen ist es nicht zugelassen.
Link zum ZDB-Format
Das Feld wird im ZDB-Format nicht belegt.
Beschreibung des Feldinhaltes
Das Feld beinhaltet die an einem Musikstück beteiligte PersonNamen aller, die nach der Praxis an der Entstehung eines Musikstücks beteiligt waren (Interpreten, Bands, Tontechniker etc) und in den Metadatenstandards der Musikindustrie weder als Person noch als Körperschaft automatisch identifiziert werden kann.
Im Rahmen der Arbeiten an der Übernahme von Netzpublikationen der Musik wurde mit diesem Feld eine Besonderheit des Umgangs mit Namen geregelt. Da die Sammlung von Musik-NPs auf den gleichen Prinzipien beruht wie für die Sammlung der NPs bisher, muss für die Übernahme von Namen für Personen/Körperschaften ein Automatismus entstehen.
können.
Für die automatischen Verfahren von Musik-Audiofiles wurde deshalb Für die automatischen Verfahren wird das Feld 3199 im Internformat etabliert, dass das unabhängig von der konkreten eindeutigen Zuordnung zu als Person /oder Körperschaft alle Namen aufnimmt. Wo die Rollen eine eindeutige Zuordnung ermöglichen, wird diese genutzt. Die Abbildung der Rollen vom Importformat DDEX ERN zu RDA zu DDEX ist erfolgt.
Ausführungsbestimmungen
Das Feld 3199 mit Unterfeld $6 oder $9 ist nur temporär vorhanden. Das Feld wird maschinell in die Felder 3010 für Personen oder 3110 für Körperschaften umgewandelt.
...
Codes für die Unterfelder $E, $H, $K und $D siehe MDH | Gekennzeichnete Prozesse in Titeldaten
Beispiele
3199 $aRobert Lippok$4prf$y(isni)0000000055523790$Ea$Hnpi$D2024-08-07
3199 $aThe @Notwist$4prf$y(isni)0000000115376535$Ea$Hnpi$D2024-08-07
...
Altdaten / Datenpflege
keine Altdaten vorhanden