Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Auf dem Kick-Off-Workshop am 27./28. April 2011 kam die Normdaten-Gruppe darin überein, dass eine kommentierte Liste relevanter, publizierter Normdaten mit Informationen zur Weiternutzung hilfreich wäre. Dazu gehören positive Beispiele die zeigen wie Normdaten publiziert werden und welcher Mehrwehrt für die Herausgeber und Nutzer daraus hervorgeht.

CKAN als Normdaten-Registry

Eine mögliches Hilfsmittel zur Verwaltung der Registry ist das Comprehensive Knowledge Archive Network (CKAN). In diesem Community-basierten Verzeichnis werden allgemeine Datenbestände verzeichnet und erschlossen. Eine Teilsicht auf Normdaten ist mit folgenden Tags möglich:

Die Einträge bei CKAN sind über eine offene API abrufbar. Einträge in der Normdaten-Registry der KIM-AG sollten zumindest auch bei CKAN vorhanden sein und auf CKAN verlinken.

Wir könnten auch eine eigene Instanz der CKAN-Software betreiben (siehe Liste der CKAN-Instanzen unter http://wiki.okfn.org/ckan/instances/). Der Verein Open Data Network (http://opendata-network.org/) betreibt eine CKAN-Installation als "Register für offene Daten in Deutschland" unter http://offenedaten.de/, wo wir uns ebenfalls angliedern könnten.

Verzeichnisse des W3C

Normdaten-Verzeichnis in diesem Wiki

In diesem Wiki sind einige Sammlung von Normdaten im deutschsprachigen Raum aufgeführt.

Labels
  • None