Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Auf den Unterseiten werden Lösungsansätze zur Beschreibung der Rechteinformationen nach den DINI-AG KIM Empfehlungen RDF erfasst, erläutert und evaluiert.

Vergleiche auch das Template unter: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11x_5izs6NJfd4D_cLYrB0k3U5vPoaNQXOMDZaKW3U3g/edit#gid=414802577.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Es handelt sich um ein RDF Profil, das von der DINI-AG KIM Gruppe Titeldaten als Empfehlung für die RDF-Repräsentation bibliografischer Daten herausgegeben wird.

Für eine Auswahl bibliografischer Kernelemente wird sich innerhalb der Gruppe von RDF-Datenproduzenzen aus deutschsprachigen Bibliothek(sverbünden) auf zu verwendende RDF-Properties und -Classes und -Values verständigt. Damit sollen einerseits die bibliografischen RDF-Daten im deutschsprachigen Raum vereinheitlicht werden, aber auch neuen Datenproduzenten eine Vorlage gegeben werden. Im Profil werden RDF-Elemente aus verschiedensten RDF-Element-Sets gemischt, die Maßgabe ist: so (web-)weit verbreitet wie möglich, so (bibliotheks-)spezifisch wie nötig. Das umfasst zum Beispiel folgende Element-Sets: DCMI Metadata Terms, RDA Unconstrained Properties, schema.org

Neben den (Haupt-)Empfehlungen gibt es noch die Erweiterten Empfehlungen, in denen nach Bedarf unter den Titeldatengruppenmitwirkenden Elemente ergänzt werden, für die es bei ihnen Anwendungsfälle gab.

 

  • No labels