GND-Agentur LEO-BW-Regional


Projektkennzeichnung: MusIS

Institution: DE-641



Anfang 1. Quartal 2024





Dieses Datenset der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Teilnehmer am MusIS-Verbund am BSZ) aus dem GND4C-Projekt umfasst nach Datenclearing und -anreicherung (GND-Mapping von Berufen und Geografika) mittels OpenRefine noch 485 Personen. Es handelt sich dabei um abgebildete Personen auf Kunstwerken (Malerei, Grafik) und Numismatika (Medaillen, Münzen, Plaketten). Die zugehörigen Sammlungsobjekte werden mittelfristig über Digitale Kataloge der Stiftung ausgespielt sowie an Kulturportale wie die DDB übergeben.


Jens Lill (BSZ) via LEO-BW-Regional, gnd4c@leo-bw.de





Erfüllen meine Daten die Anforderungen für die Aufnahme in die GND? (vgl. Eignungskriterien)

  • Die Normdatensätze werden von externen Datenbanken oder Ressourcen als Referenz benötigt oder tragen zur Verbesserung der Binnenstrukturierung der GND (z. B. die Ergänzung von Oberbegriffen) bei.

Die Normdatensätze werden in der Sammlungsdokumentation der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha nachgenutzt und tragen bei Ausspielung in Digitale Kataloge oder Datenlieferungen an Kulturportale sowie allgemein als Referenzpunkte zu einer verbesserten semantischen Verknüpfung von Ressourcen bei.

  • Die Normdatensätze enthalten ausschließlich Informationen, die sich zur Identifikation und Disambiguierung sowie zur grundlegenden Kontextualisierung und Recherche (alternative Namensformen und Relationen) eignen. Die GND wird nur um solche Daten angereichert, die den oben genannten Zwecken dienen. Fachinformationen und ausführliche Angaben sind in den angebundenen Fachdatenbanken und Wissenssystemen besser aufgehoben.




  • Die Daten sind gemeinfrei und uneingeschränkt nutzbar. Mit dem Einbringen von Daten in die GND stimmt der Datengebende dieser Bedingung zu.


  • Die Daten sind nachweislich anerkannt, verlässlich und ihr Ursprung nachvollziehbar. Die Informationen stammen aus anerkannten Quellen (z. B. Liste der fachlichen Nachschlagewerke für die GND) oder sind konform zu abgestimmten Regeln bei der Erschließung eines Kulturguts (z. B. im Rahmen der bibliothekarischen Autopsie einer Vorlage) ermittelt worden.

Kennzeichnung in 670 "Museumsdokumentation Stiftung Schloss Friedenstein Gotha"

Nachgelagerte Redaktion der Personen durch GND-Agentur LEO-BW-Regional überprüft dann auch NSW wie AKL etc.






  • ISIL der datengebenden Institution.


DE-MUS-871347


  • Es besteht eine Vereinbarung zwischen der datengebenden Institution und einer GND-Agentur, dass diese gegenüber der GND-Community die Gesamtverantwortung für die redaktionellen Aufgaben rund um die neu eingebrachten Normdatensätze (wie Korrekturen, Ergänzungen, ggf. Löschungen) übernimmt.


DE-576-3 (MusIS-Redaktion) → DE-641 (GND-Agentur LEO-BW-Regional)


Bitte beachten: Im Falle der Anreicherung oder Korrektur eines bestehenden Normdatensatzes, der außerhalb unserer formalen Verantwortlichkeit liegt, besteht eine grundsätzliche oder den konkreten Korrekturfall betreffende Absprache mit den jeweils zuständigen Einrichtungen.






Welche Daten sollen eingebracht (importiert oder eingegeben) werden? Wie sehen die Daten aus?

Personen



485

Der Import ins Approvalsystem hat ergeben, dass 405 Tp-Sätze neu angelegt werden, außerdem 64 Merges und 16 Kandidaten. Die Datenqualität entspricht der Eingabe via GND-Webformular (Level 4). Redaktion und Datenpflege erfolgt nach der Einspielung durch die GND-Agentur LEO-BW-Regional.


RDA-konforme Transformation der proprietären Lieferdaten durch GND-Agentur erfolgt.



Ja, bei Berufen und Geografika über GND-Nummern.



MARC-21-XML



 Sobald wie möglich. Das Datenset wurde bereits geliefert und ins Approvalsystem importiert.








Prüfung durch GND-Zentrale 


  • Die Daten vertragen sich mit bestehenden Abläufen und Arbeitsprozessen. Gegebenenfalls machen es die Daten erforderlich, dass zunächst technische oder betriebliche Rahmenbedingungen (wie z. B. Filtermöglichkeiten, Anpassungen von Indexierungen und Synchronisationseinstellungen in angeschlossenen Systemen, etc.) geschaffen werden müssten. 

    <Bitte hier angeben, ob zunächst Absprachen innerhalb der GND-Kooperative und/oder Systemanpassungen erfolgen müssen>





Absprachen zwischen der Institution, der GND-Agentur und der GND-Zentrale










Status

Datum der letzten Änderung

 

Deadline

Datenset / ProjektStiftung Schloss Friedenstein Gotha
Datenset- / ProjektkennzeichnungMusIS
PartnereinrichtungLEO-BW-Regional
GND-AgenturLEO-BW-Regional
EingabeverfahrenBatch-Import