Auf dieser Seite werden Konkordanzen von Normdaten zur Verfügung gestellt, die u. a. im Bibliothekswesen breite Anwendung finden.

Mappings zu GeoNames

Die nachfolgenden Konkordanzen wurden auf Basis der durch GeoNames bereitgestellten Datenbasis sowie durch an der Deutsche Nationalbibliothek (DNB) durchgeführte maschinelelle Match-Prozesse erstellt.

Alle Konkordanzen stehen im BEACON-Format zur Verfügung.

Mappings zu MusicBrainz

Die nachfolgenden Konkordanzen wurden auf Basis der durch MusicBrainz bereitgestellten Datenbasis sowie durch an der Deutsche Nationalbibliothek (DNB) durchgeführte maschinelelle Match-Prozesse erstellt.

Alle Konkordanzen stehen im BEACON-Format zur Verfügung.

Verlinkung der PND auf die Wikipedia

Unter http://toolserver.org/~apper/pnd.txt gibt es sämtliche PND-Verknüpfungen der deutschsprachigen Wikipedia in einem einfachen Textformat zum Download. Die Datei wird einmal täglich aktualisiert. Das Format ist: Artikelname|PND|Timestamp. Der Timestamp gibt an, wann die PND zuletzt geändert wurde und ist im Format YYYYMMDDHHMMSS. Im (PND-)BEACON-Format gibt es die Datei unter http://toolserver.org/~apper/dewp_pnd_beacon.txt.

Soll von extern auf die Wikipedia verlinkt werden, kann dies mittels eines PND-Resolvers gemacht werden. Der Link http://toolserver.org/~apper/pd/person/pnd-redirect/de/118768581 leitet direkt auf den Artikel weiter, der mit der PND-Nummer 118768581 verknüpft ist, in diesem Fall also auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Virdung.

Wer beabsichtigt eigene Abgleichverfahren mit Wikipedia zu implementieren, der kann auf die Wikipedia-Dumps zurückgreifen (http://dumps.wikimedia.org/dewiki/ ).

DBpedia-Mappings

Hier finden sich alle durch DBpedia bereitgestellten Mappings. Es handelt sich dabei nur teilweise um Normdaten.