Die Publikation "Die GND im Archiv. Handreichung zur Nutzung von Normdaten" wurde von Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe "Information und Wissensvermittlung" der Interessengruppe Archiv in Zusammenarbeit mit weiteren Arbeitsgruppen im GND-Netzwerk erarbeitet. Sie will den Umgang mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) in Archiven durch die Bereitstellung von Informationen und Beispielen guter Praxis erleichtern. Wir wollen für den Einsatz von GND-Normdaten in Archiven motivieren und den Nutzen von Normdaten aufzeigen, ganz besonders für all diejenigen, die Archivgut recherchieren. Die Handreichung ist mit Screenshots aus der Praxis der Verzeichnung und Erschließung vieler unterschiedlicher Einrichtungen angereichert, darunter aus kommunalen Archiven, Universitätsarchiven, privaten und staatlichen Archiven.
Der volle Titel lautet: Sprau, Mirjam; Bohn, Anna; Göllner, Simon, Köppl, Chantal; Marra, Stephanie; Marquet, Andreas; Mücke, Franziska; Watzlawzik, Stefan: Die GND im Archiv. Handreichung zur Nutzung von Normdaten. Berlin, Bonn, Frankfurt am Main.
Version 1.0. 17.01.2025. URN: urn:nbn:de:bo133-2-37.
Zur Handreichung: https://collections.fes.de/publikationen/1562378
Die zwei modularen auf ca. 30 bis 50 Minuten konzipierten Lerneinheiten (WBT haben jeweils ein Produkt der GND Plattform zum Thema. Im ersten Modul führen wir mittels des GND Explorers in die Nutzung der GND ein. Es wendet sich an die Menschen, die vorwiegend wissen wollen, was Normdaten sind, wo sie sie finden und wie sie die GND in ihrer Arbeit am Museum, im Archiv oder in Forschungsprojekten nutzen können. Das erste Modul zur Einführung in die Nutzung der GND zur Anreicherung der eigenen Sammlungsdaten heißt „Einfach normiert - Mit der GND die Qualität von Sammlungsdaten verbessern“. Den Entdeckungen der Persona Dr. Anna Mayer folgen die Lernenden in diesen Abschnitten:
Die Vertonung beider Module erfolgte durch eine KI-Stimme. Das vereinfacht spätere Änderungen oder Aktualisierungen.
Das zweite Modul 2 wendet sich an diejenigen, die bereits die GND kennen und schon nutzen, aber jetzt selbst aktiver die GND anwenden möchten, sei es weil sie neue Datensätze anlegen wollen, oder sich fragen, wie sie ihre Bedarfe in Bezug auf Formate, Datenschemata und Regeln in die GND einbringen könnten. Daher auch der vollständige Titel “Mitarbeiten in der GND – Einführung in die kooperative Pflege von Normdaten in der GND”. Das Modul verfolgt die GND-Story der Persona Beate Batic über folgende Kapitel:
Beide Module stellen jeweils eine Einführung dar. Sie wollen keine “Schritt für Schritt”-Anleitungen liefern. Weder, um mit einigen Klicks die eigenen Sammlungsdaten mit GND-Nummern anzureichern, noch um direkt mit dem Editieren neuer GND-Datensätze starten zu können. Aber warum das so ist, wird nach dem Selbststudium beider Module hoffentlich klarer.
Wir sind gespannt auf Ihr Meinung. Bitte schauen Sie auch in die Infothek auf der GND-Website und im GND Wiki. Auch dort veröffentlichen wir Informationsmaterial zu Themen rund um die GND. Wenn Sie Informations- und Lehrmaterial zur GND und Normdaten haben, dann möchten wir Sie herzlich einladen, es über diesen Weg einer breiteren Fachöffentlichkeit bekannter zu machen. Miteinander können wir besser das Wissen über die GND fördern.
Mehr zum Entstehungsprozess der beiden E-Learnings finden Sie in der November-Ausgabe von BuB, Seite 583 ff.: Neue Wege der Wissensvermittlung durch E-Learning-Module – Ein Werkstattbericht, von Barbara K. Fischer