PICA3 | PICA+ / UF | W | Inhalt | MARC 21 / UF / Pos. |
---|---|---|---|---|
5590-5599 | 044P/00-09 | J | Gestaltungsmerkmale auf bibliografischer Ebene | MARC-PICA-Konkordanzen |
"[…]" | $b | N | Label | |
zusätzlich zu 559X | ||||
"!...!" | $9 | N | Verknüpfungsnummer zur GND | |
oder | ||||
"(…)" | $e | N | Entität eines freien Schlagworts | |
-ohne- | $a | N | freies Schlagwort | |
zusätzlich | ||||
"_*" | $p | N | Bemerkungen |
Indextyp/Schlüsseltyp | UF | Indexierungsroutine |
---|---|---|
FSA/FSA (ILN-übergreifend) | $a / $b | (Ph) "Phrase" |
Die Feldgruppe ist in allen Satzarten zulässig außer in *b**- und *d**-Sätzen.
Die Felder enthalten genormtes Vokabular, mit dem z.B. im Deutschen Buch- und Schriftmuseum Objekte der Studiensammlungen museal bzw. im Deutschen Exilarchiv Nachlässe formal erschlossen werden. Die Gestaltungsmerkmale werden als Schlagwortketten erfasst. Jede Kette wird durch ein Label eingeleitet, das bestimmt, zu welchem Bereich der Gestaltungsmerkmale (Schrift, Druck, Gestaltung, Illustration …) die jeweilige Kette gehört. Die einzelnen Schlagworte werden in der Regel mit der GND verknüpft, können aber auch unverknüpft erfasst werden.
Die erste bis neunte Kette steht je in einer neuen 559X. Das Label steht jeweils in der ersten Ausprägung der jeweiligen 559X. Die einzelnen Schlagworte stehen in der ersten bis n-ten Wiederholung der jeweiligen 559X.
Die zehnte bis n-te Kette stehen je in einer neuen 5599. Diese Ketten können nur zweigliedrig sein: Label + SW-Verknüpfung.
Zu jedem Schlagwort kann es im Unterfeld Bemerkungen (Pica3 "_*" / Pica+ $p) Kommentare geben. Beispiele für Kommentare:
Das Feld wird im ZDB-Format nicht belegt.
Ziel dieser Feldgruppe ist es, formale Sachverhalte, wie die äußere Gestalt, die Gattungszugehörigkeit, das Material, bestimmte Gebrauchseigenschaften oder Herstellungstechniken durch GND-Verknüpfung recherchierbar zu machen. So wird erreicht, dass die Benutzer z. B. der Studiensammlungen diese gezielt nach solchen Kriterien filtern können, um so beispielsweise auf bestimmte Objektgattungen, auffällige Gestaltung, bestimmte Eigenschaften aufmerksam zu werden. Außerdem wird erreicht, dass in der Präsentation eines entsprechenden GND-Satzes im DNB-Katalog mit dem Label "Verwendet in" auf Ressourcen verwiesen wird, die den jeweiligen Sachverhalt repräsentieren.
In 559X werden nur die Gestaltungsmerkmale erfasst, die für die bibliographische Ebene zutreffen. Gestaltungsmerkmale, die lediglich für ein einzelnes Exemplar gelten (Exlibris, künstlerischer Handeinband, Provenienzen …), werden auf Exemplarebene in 680X erfasst.
Codes für $e - unverknüpfte Schlagworte
Code | Schlagworttyp |
---|---|
(Tp) | Person |
(Ts) | Sachschlagwort |
(Tb) | Körperschaft |
(Tg) | Geografikum |
Label
Label | Verwendung | Beispiele | Kommentar |
---|---|---|---|
Druckort | Geografikum | 5590 [Druckort] | |
Entstehungsort | Geografikum | 5590 [Entstehungsort] | bei Briefen auch für Versendeort / Ort des Poststempels verwenden; eine entsprechende Erläuterung kann mit " *" ergänzt werden |
Verlagsort | Geografikum | 5590 [Verlagsort] | |
Adressort | Geografikum | 5590 [Adressort] | |
Buchbinder | Person / Körperschaft | 5594 [Buchbinder] | wird ab RDA-Umstellung in 3X10 erfasst |
Drucker | Person / Körperschaft | 5594 [Drucker] | wird ab RDA-Umstellung in 3X10 erfasst |
Gestalter | Person / Körperschaft | 5592 [Gestalter] | wird ab RDA-Umstellung in 3X10 erfasst |
Illustrator | Person / Körperschaft | 5590 [Illustrator] | wird ab RDA-Umstellung in 3X10 erfasst |
Verleger | Person / Körperschaft | 5594 [Verleger] | wird ab RDA-Umstellung in 3X10 erfasst |
Bucheinband | Sachschlagwort | 5590 [Bucheinband] | |
Druck | Sachschlagwort | 5590 [Druck] | |
Gestaltung | Sachschlagwort | 5590 [Gestaltung] | |
Illustration | Sachschlagwort | 5590 [Illustration] 55905591 [Illustration] 5591 | |
Material | Sachschlagwort | 5593 [Material] | |
Objektgattung | Sachschlagwort | 5590 [Objektgattung] 5590 (Ts)Kamm-Marmorpapier | |
Schrift | Sachschlagwort | 5590 [Schrift] 5590 [Schrift] 5590 | |
Technik | Sachschlagwort | 5592 [Technik] |
|
1. DatenfeldDie Felder enthalten die Gestaltungsmerkmale, mit denen im Deutschen Buch- und Schriftmuseum Objekte der Studiensammlungen museal erschlossen werden. Die Gestaltungsmerkmale werden als Schlagwortketten erfasst. Jede Kette wird durch ein Label eingeleitet, das bestimmt, zu welchem Bereich der Gestaltungsmerkmale (Schrift, Druck, Gestaltung, Illustration …) die jeweilige Kette gehört. Die einzelnen Schlagworte werden mit der GND verknüpft. In vor 2012 erfassten Altdaten können die Schlagworte auch unverknüpft vorkommen. Die erste bis neunte Kette steht je in einer neuen 559X. Das Label steht jeweils in der ersten Ausprägung der jeweiligen 559X. Die einzelnen Schlagworte stehen in der ersten bis n-ten Wiederholung der jeweiligen 559X. Die zehnte bis n-te Kette stehen je in einer neuen 5599. Diese Ketten können nur zweigliedrig sein: Label + SW-Verknüpfung. Zu jedem Schlagwort kann es Kommentare geben (Beispielsweise Vorlageform der Bezeichnung der Druckschrift, wenn diese von der Ansetzung des Normsatzes abweicht.) 2. Steuerzeichensyntax
3. Label
4. Bezug zu den SatzartenDie Felder 559X sind in allen Satzarten außer *b** und *d** zulässig. 5. Bezug zu anderen FeldernIn 559X werden nur die Gestaltungsmerkmale erfasst, die für die bibliographische Ebene zutreffen. Gestaltungsmerkmale, die lediglich für ein einzelnes Exemplar gelten (Exlibris, künstlerischer Handeinband, Provenienzen …), werden auf Exemplarebene in 680X erfasst. 6. Beispiele5590 [Gestaltung] 8. AltdatenVor April 2012 erfasste Altdaten enthalten auch unverknüpfte Schlagworte, diese sind wie in folgendem Beispiel strukturiert: 5590 [Gestaltung] |