Pflichtenheft für die Erstellung einer Website MeinDigitalesArchiv.de

Ein Vorschlag zum Inhalt des Pflichtenheftes befinden sich hier: http://www.modernes-web.de/so-erstellen-sie-ihr-pflichtenheft-fur-ihr-webprojekt

Empfehlungen bzw. Anleitungen zur Ausgestaltung der Anfoderungen befinden sich hier: https://www.design4u.org/webentwicklung/richtiges-pflichtenheft-fuer-entwicklung-website

    Übersicht

Die Website MeinDigitalesArchiv.de möchte fachwissenschaftlich empfehlenswerte Maßnahmen zur Sicherung, Auswahl, Beschreibung und längerfristigen Speicherung von persönlichen digitalen bzw. digitalisierten Daten vermitteln.

Das Angebot richtet sich an die breite Öffentlichkeit, ist aber auch auf die Bedarfe von Lernenden und Forschenden anwendbar.

    Ziel und Rahmen

Ziel der Website ist die Vermittlung von Problemfeldern und Löungsvorschlägen im Kontext "Personal Digital Archiving" (PDA). Hierfür stellt die Website einige ausgewählte Use Cases im Umgang mit persönlichen digitalen Daten vor.

Weiterhin werden werden vier fiktive Personas vorgestellt, die sich als demographisch konturierte Charaktere mit den mutmaßlich relevanten PDA-Problemen ihrer Altersgruppe bzw. ihrer Lebenssituation befassen.

Die Szenarien werden durch Textmodule beschrieben

 

    Anforderungen

Das Projekt benötigt ein Plug-in-fähiges Content Management System mit einer breiten Nutzer-Community, idealerweise WordPress.

    Begriffserklärung

    Workflows mit Diagrammen

    Gewünschte Funktionalitäten

    Performance

    Ladezeit

    Nutzerzahl und Anwendungsvolumen

    Browser Unterstützung

    Inhaltsformate und Volumen

    Externe Schnittstellen

    Zielgruppenbeschreibung

    Gestaltung

    Sicherheit

    Erweiterbarkeit

    Wartung