Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

  1. den offenen Zugang zu den Daten, d.h. Daten müssen offen als Gesamtheit im Web zugänglich sein
  2. offene Standards, d.h. die Daten sollten in einem offen dokumentierten und nicht-proprietären Format vorliegen
  3. offene Lizenzen, d.h. die Daten sollten (als Einzeldatum und als Sammlung) unter einer offenen Lizenz publiziert werden.

Die von bibliothekarischen Einrichtungen produzierten Daten können unterschieden werden in

  1. bibliographische Daten im weiteren Sinne und
  2. administrative Daten.

"Bibliothekarische Daten"

In Informationseinrichtungen werden verschiedene Formen von Daten produziert, die Gegenstand einer Datenfreigabe sein können. Es ist zu betonen, dass folgende Voraussetzungen gelten müssen, damit eine Datenfreigabe nur durchgeführt werden kann :

...

unter der Voraussetzung, dass (1) es sich bei den jeweiligen Daten nicht um personenbezogene oder sonstwie sensible Daten handeln, (2) die jeweilige Einrichtung im Besitz der Datenbankrechte bzw. ggf. der Urheberrechte ist, um die die Daten freizugeben.

Die von bibliothekarischen Einrichtungen produzierten Daten können unterschieden werden in

  1. bibliographische Daten im weiteren Sinne und
  2. administrative Daten.Die jeweilige Einrichtung muss berechtigt sein, diese Daten freizugeben, d.h. sie muss bspw. im Besitz der Datenbankrechte sein.

Bibliographische Daten

Im Anschluss an die Prinzipien zu offenen bibliographischen Daten werden bibliographische Daten wie folgt definiert:

...

Die DINI AG KIM (oder wer?) empfiehlt bibliothekarischen Einrichtungen im deutschsprachigen Raum und der gesamten Welt die Freigabe bibliothekarischer Daten unter Einhaltung der folgenden Prinzipien:

  1. Zugriff über Webserver
  2. Offene Standards
  3. Offene Lizenzen
  4. Zugriff auf die Gesamtheit der Daten: APIs sind nicht genug.
  5. Rohdaten
  6. Aktualität
  7. Strukturiert
  8. Nicht-diskriminieren: JedeR hat Zugriff, keine Anmeldung erforderlich.

Selten wird die Einhaltung sämtlicher Prinzipien von Anfang an gewährleistet sein allerdings werden die Prinzipien 1 und 2 als notwendige Basis für alle weiteren Entwicklungen angesehen. Es wird ausdrücklich empfohlen, zunächst auch Rohdaten zu veröffentlichen, die womöglich nicht in einem öffentlich dokumentierten Format vorliegen und nicht regelmäßig aktualisiert werden.

Lizenzen

Bei der Lizenzierung von Inhalten ist darauf zu achten, dass die Lizenz Offenheit im Sinne der Open Definition gewährleisten und für die Lizenzierung von Daten geeignet sind. Eine aktuelle Liste findet sich unter http://opendefinition.org/licenses/#Data.

...