Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Section
bordertrue
Column
width65%

Bekannte Fehler in WinIBW3

Der Stand der beim Test im September 2010 gemeldeten Fehler

Inhalt
1. Automatische Änderung der Schrift

Benutzt man die Funktionen Datensatzkopie oder Exemplardaten erfassen ändert sich die Schrift der Kategorien in der Vollanzeige von normal in fett.  Mit dem Kommando s da kann man dies zurücksetzten. Ansonsten verschwindet es auch  spätestens nach einem Neustart der WinIBW am nächsten Tag.
Ursache könnte die Definition der Syntaxfarben für die unterschiedlichen Präsentationsformate und Katalogisierungsformate sein.

Seitenanfang

2. Ausnahmefehler beim Überschreiben von expandiertem Text

Die WinIBW3 schein ein Problem mit dem Überschreiben von expandiertem Text zu haben. Wenn die voranstehende IDN gelöscht wird, bleibt die Expansion rot. Wenn der expandierte Text markiert wird und per Strg+v mit neuem Inhalt überschrieben werden soll, meldet die WinIBW3 einen Runtime error und reagiert nicht mehr, d.h. die WinIBW stürzt ab. Man kann sie aber dann sofort wieder öffnen und problemlos weiter arbeiten.

[Vielen Dank an Frau Krawalski für die Problembeschreibung. Das Problem wurde an Pica gemeldet!]

Seitenanfang

3. ADI

Wie in der WinIBW2 setzt sich auch hier der ADI nicht immer zurück. Hat man also die permanente Mitteilung „nichts gefunden“ , dann reset adi in die Kommandozeile und man findet wieder alles. Bitte beachten Sie dazu auch Ihre Parametereinstellungen (Kommando s par)! (Ursache im CBS!)

Seitenanfang

4. Aktualisierung der Bildschirme Review und Kurzanzeige

Review und Kurzanzeige aktualisieren sich zwar im Hintergrund, aber die Anzeigen sind nicht immer ganz aktuell. Ruft man früher gesuchte Sets oder Titel per Entertaste oder Maus auf, wird die Suchanfrage nicht neu gestellt, sondern es bleibt beim „alten“ Ergebnis. Z.B.: Nach einem rel-Kommando steht immer noch die gleiche Anzahl der verknüpften Titel (auch in der Vollanzeige), obwohl es inzwischen 5 mehr sind. Es werden bereits upgedatete Titel auch mal im unkorrigierten Zustand in der Vollanzeige präsentiert – im Edit-Schirm ist aber alles ok.

Seitenanfang

5. Derzeit kein Ausdruck von Kurztitellisten der Tb-Sätze möglich!

Man kann keine Kurztitelliste von Tb-Sätzen ausdrucken. Die WinIBW bleibt hängen und muss über den Task Manager beendet werden.

Seitenanfang

6. Kommando sor ttl geht nicht!

Das Kommando sor ttl funktioniert nicht. (Ursache im CBS!)

Seitenanfang

7. Nervige Erscheinungen, ...

... die aber harmlos sind. Sie treten meistens dann auf, wenn man im Review und in der Kurzanzeige die Maus oder Entertaste zwecks Vollanzeige benutzt. Das Kommando show oder eine neue Suchfrage bringen in diesen Fällen das gewünschte Ergebnis.

Seitenanfang

8. Falsche Anzeige von Datensätzen

Sehr selten kommt es vor, dass ein gesuchter Titel richtig in der Kurzanzeige angezeigt wird, aber in der Vollanzeige steht ein anderer, nämlich ein früher mal gesuchter. Hier muss man dann show für die Vollanzeige verwenden. ************** Dies ist aber sehr selten!!

Seitenanfang

9. In Eingabefeldern bestimmter Funktionen (z.B. SetzeLoginDaten) kann kein Text eingegeben werden

Vereinzelt kann es bei Mitarbeitern vorkommen, dass es nicht möglich ist, LoginDaten, Standort etc. zu erfassen. Die Fenster zur Erfassung der Angaben gehen zwar auf, aber man kann nichts in die Eingabefelder schreiben und auch der Cursor lässt sich dort nicht positionieren.

Als Ursache wird ein Problem mit einer anderen unter Windows installierten Anwendung vermutet. Als Work-around sollte es helfen, einmal in den Windows-Infobereich zu klicken (z.B. auf die Doppelpfeile << ganz unten rechts, wo die Uhr ist). Danach müsste die Texteingabe in den Popup-Fenstern wieder möglich sein.

Seitenanfang

10. Probleme beim Einfügen von Text

Es wurden Fälle gemeldet, bei denen vorher in die Zwischenablage kopierter Text nicht eingefügt werden kann. Das Einfügesymbol in der Menüzeile ist dann ebenfalls deaktiviert. Sobald man mit der Maus ein paarmal klickt, sollte es wieder funktionieren!
[Das Problem könnte mit 9. zusammenhängen und wird Pica gemeldet, wenn es vermehrt auftreten sollte!]

Seitenanfang

11. Probleme bei der Eingabe des Trema

Bei der Eingabe des Trema werden derzeit in WinIBW3 unsichtbare Steuerzeichen eingefügt, die zu teils verwirrenden Eingaben an der gewünschten Cursorposition führen.
Wir z.B. innerhalb des Wortes ukrain bei dem Buchaben i ein Trema erfasst, so wird intern hinter dem Grundbuchstaben i der folgende Code eingefügt: \205\143\204\136. Die versteckten Zeichen scheinen jedoch die Darstellung des nachfolgenden Buchstaben n zu überlappen, sodass das Einfügen eines Buchstabens an der Cursorposition hinter dem n dazu führt, dass dieser Buchstabe vor dem n eingefügt wird. Wenn somit in einem Wort ein Trema enthalten sein sollte, muss ggf. die Cursorposition für die Eingabe von zusätzlichem Text korrigiert werden. Die IT testet, ob dieses Problem mit der nächsten Version der WinIBW behoben ist und wird es ansonsten an OCLC schicken!

Seitenanfang

12. Probleme bei der Suche mit typografischen Anführungszeichen (Gänsefüßchen)

Wenn bei der Suche deutsche Anführungszeichen (siehe Wikipedia) verwendet werden, z.B. f bbg „ac“ und eau „$“ (Abfrage der Qualitätssicherung Kataloganreicherung) so wird in WinIBW3 nichts gefunden. In diesem Fall müssen die Anführungszeichen des Schreibmaschinensatzes verwendet werden: f bbg "ac" und eau "$".
Versuch der Ursachenforschung: Im Gegensatz zu WinIBW2 schickt WinIBW3 alle Daten ohne Zeichenkonversion an das CBS und ist somit in der Lage auch UTF8-Zeichen zu verarbeiten. Dies scheint beim Senden von Suchanfragen dazu zu führen, dass bestimmte Zeichen nicht richtig verarbeitet werden. Dies müssten im Prinzip im CBS entsprechend behandelt werden. Der Fehler sollte also weiter untersucht werden, da es jedoch eine Lösung gibt, ist die Priorität nicht hoch. WinIBW2 hat demgegenüber die eingegebenen Daten in den Pica-Zeichensatz umgewandelt, sodass das CBS einen definierten Umfang an Zeichen verarbeiten konnte.

Seitenanfang

Column
width20%

Bitte melden Sie Fehler, die Sie
- nicht auf dieser Seite finden oder
- die bei Ihnen gehäuft auftreten
dem IT-Service Frankfurt it-service-f@d-nb.de oder erfassen Sie einen entsprechenden

, sofern Sie in Jira registriert und geschult sind.

ein Ticket im Projekt ILTIS des Bugtrackingsystems der Deutschen Nationalbibliothek (http://jira.dnb.de/secure/Dashboard.jspa)